Goldspecht Destillerie Kroatien Istrien Schnaps
Goldspecht

Unsere Geschichte

„Der Goldspecht schmeckt wie ein Kurzurlaub und gibt einen tiefen Einblick in die traditionellen, innovativen Einklänge der kroatischen Genusswelt!“

Die Geschichte unserer Produkte beginnt Mitte des 19. Jahrhunderts im roten Land Istrien. Für den istrischen Bauern, der das steinreiche, rote Land pflegte, war jeder Tag eine Herausforderung. Die Arbeit in den Weinbergen, Olivengärten und Feldern war keinesfalls leicht, doch die Bauern wussten schon damals, wie wichtig qualitativ hochwertige Früchte für ein gutes Produkt sind. Unsere erlesenen Früchte stammen stets von regionalen Bauern und kommen bei manchen unserer Produkte auch mit in die Flasche. Ein weiterer Grund für den Geschmack und die Qualität der Goldspecht Produkte ist die Lagerung in Eichenfässern, diese werden in einem Brunnen, der aus dem Jahre 1910 stammt, gelagert.

Der Brunnen ist insgesamt 9 Meter tief, davon sind über 7 Meter unter der Erdoberfläche. Er besteht aus zwei Etagen mit einem Mindestdurchmesser von 0,5 Meter und einer Tiefe von 8 Metern. Durch die Position, den Baustil und die Vergrabung von Steinen in den Boden wird die ideale Temperatur für die Lagerung und Reifung von Wein und Schnaps geschaffen. Die herausragende Qualität der Früchte, die richtige Lagerung im Brunnen, die rote Erde und das Gestein der Region bieten optimale Bedingungen für Produkte höchster Qualität. Aus diesem Grund ist die jahrelange Erfahrung, die stets optimiert wurde, der ausschlaggebende Punkt.

Uns ist wichtig, dass unsere Schmankerl nicht nur den Gaumen, sondern Herz und eine Seele berühren. Wir möchten die Leidenschaft und die lange Tradition aufrechterhalten, denn Tradition und Leidenschaft sind unerlässlich für die Schaffung hervorragender Schnäpse und Liköre.
Die Arbeit als Destillateur stellt eine Art Wissenschaft dar, welche darin besteht, zwei Elemente zu trennen. Zum einen gibt es den Vorlauf, welcher schädliches Methanol sowie die besten Brandaromen enthält und zum anderen den Nachlauf, der die Seele unseres Brandes ausmacht.

Der mittlere Teil, wie wir es „Herz“ nennen, stellt den Prozess des Stoppens der Destillation bei 50 Prozent Alkohol dar.
Der Prozess der Weinbrandherstellung ist ein sehr komplexer Prozess und besteht aus der streng kontrollierten Fermentation nach genau festgelegten Regeln. Er lässt sich in Abkühlen, Erhitzen und der Zugabe von önologischen Naturstoffen sowie der Destillation unterteilen. Die Qualität des Brandes hängt vor allem von der Methode und der Kochzeit ab.

Goldspecht LOGO

Goldspecht
Qualität die man schmeckt